Holunderblüten Sirup – Video

Sammeln und verarbeiten

Dieses Mal haben wir Holunderblüten gesammelt und in der WedenHain Küche, mit eigenem Honig, Sirup daraus hergestellt …

Weitere Infos, findet ihr in der YouTube Videobeschreibung, lasst auch gerne ein Like und/oder Abo da.

Rezept

Zutaten für 10 Liter:
– ca. 50 Dolden Holunderblüten
– 10 Liter reines Wasser (in unserem Fall, energetisiertes Wasser)
– 10 Bio-Zitronen
– guter Honig

Zubereitung:
Die Blüten abzupfen und in ein Glasgefäß geben, mit den in Stücken oder Scheiben geschnittenen Zitronen bedecken bzw. vermischen und mit dem Wasser aufgießen. Wir haben hierfür 2 Liter Schraubgläser verwendet. Über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag alles durch ein Tuch abfiltern und mit dem Honig bei ca. 38 °C erhitzen und noch heiß in saubere Flaschen füllen.

Der Sirup ist ca. 1 Jahr haltbar.

Gutes Gelingen.

WedenHain Website:
www.wedenhain.org

Meine Kräuter Homepage:
www.kraeuter-zauberin.de

Brot backen ohne Strom – Video

Oudoor Küche und Kräuterkunde

Am Pfingstmontag haben wir im WedenHain Stadt-Wald-Garten, Kräuterbrot ohne Strom auf offenem Feuer gebacken und ich durfte einen kleinen Kräuterkurs geben.

Weitere Infos, findet ihr in der YouTube Videobeschreibung, lasst auch gerne ein Like und/oder Abo da.

Rezept

Zutaten:
– 400g Weizenmehl Typ 550
– 400g Dinkelmehl Typ1050
– 1/2 Würfel Frischhefe o. 1 TL Trockenhefe
– 2TL Salz
– 1TL Honig o. Zucker
– 450 ml warmes Wasser (38-45°C)
– 2 handvoll Kräuter

Zubereitung:
Alle trockenen Zutaten vermischen und die Hefe mit dem Wasser, Honig und den Kräutern zugeben.
Alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten und abgedeckt ca. 1h an einem warmen Ort gehen lassen.
Danach noch einmal verkneten und den Teig in ein gusseisernes oder ein anders feuerfestes Gefäß geben und kreuzweise einschneiden.
In das offene Feuer stellen und den Deckel mit 5-6 Kohlen bedecken.
Hier ist nun einfach ein wenig Ausprobieren gefragt, bis man das gewünschte Ergebnis erhalten hat.

Gutes Gelingen.

WedenHain Website:
www.wedenhain.org

Kontakt für eine Kartenlegung bei Marita:
marita-neu@gmx.de

Meine Kräuter Homepage:
www.kraeuter-zauberin.de

Ein Flyer entsteht

Making-of eines 4-seitigen Flyers

A4 auf A5 mit Einbruchfalz

Lange schon war dieses Projekt geplant, doch schien erst jetzt, im April 2022, der richtige Zeitpunkt gekommen zu sein. Das erste WedenHain Flugblatt.

WedenHain Flugblatt
WedenHain Flugblatt

Groß war die Freude, als das liebevoll gestaltete Werk, pünktlich von der Druckerei angeliefert wurde, so konnte es noch mit in Schweiz zu einem wichtigen Termin von unserem Gründer David.
Gerne könnt ihr das Flugblatt am Ende des Artikels herunterladen.

Die Entstehung:

Tagelang haben wir, das Gründerteam des WedenHain, unsere Gedanken zu Papier gebracht, um unsere Vision verständlich zu vermitteln.

Zunächst brachte ich am PC alles in eine Rohform, noch ohne viel grafischen Schnickschnack, denn in diesem Schritt ging es vorrangig um den Inhalt.

Dieser sollte dann noch einmal fast komplett auf den Kopf gestellt werden, aber dies ist in so einem Prozess ganz normal 🙂

Also telefonierten David und ich insgesamt noch mehrere Stunden und tüftelten einen finalen, inhaltlichen und gestalterischen, Fahrplan aus.

Gestaltung
Gestaltung

Die finale Gestaltung:

Das Ergebnis hat uns alle begeistert und wurde dann noch nachts, in einer Hauruckaktion, fertiggestellt. Daher freuen wir uns sehr, dass alles so reibungslos geklappt hat.

Ganz besonderer Dank gilt auch unserer Künstlerin Marily Jansen für das wunderschöne Aquarell im Innenbereich, unseren Lektoren und allen anderen Mitwirkenden.

Ich bin sehr dankbar, als ein Teil des WedenHain, meine liebevolle Er-Schaffens-Kraft mit einfließen lassen zu dürfen.

Download Flyer